Skip to content

Erste Schritte

ACHTUNG, FERTIG, LOS

STARTE JETZT DEINE CET-REISE

Sie möchten CET nutzen? Das ist großartig! Der Wechsel auf eine neue Software kann zuerst einmal abschreckend wirken. Seien Sie jedoch unbesorgt: Wir begleiten Sie bei jedem einzelnen Schritt.

1
Download: Wie man CET einführt

Wir empfehlen Ihnen, unsere Broschüre zur Einführung von CET herunterzuladen, um Ihnen eine Vorstellung von Best Practices für die Einführung von CET in Ihrem Händler oder Ihrer Organisation zu geben. Wir möchten, dass diese Erfahrung für Sie so positiv wie möglich ist und teilen in unserer Broschüre, was wir im Laufe der Jahre als Best Practices gelernt haben.

2
EIN KONTO ERSTELLEN Auf dem Marketplace kaufen Sie Ihre CET-Lizenz und die Erweiterungen, denen Sie Produkte und Funktionen hinzufügen möchten. Einige Erweiterungen müssen möglicherweise vom Hersteller genehmigt werden, bevor Sie darauf zugreifen können.

Sie müssen außerdem ein MyConfigura-Konto erstellen, um Ihre Lizenzen zu erwerben und CET auszuführen. Ein MyConfigura-Konto ist kostenlos und dort verwalten Sie Ihre Lizenzen, kommunizieren mit anderen CET-Benutzern und vieles mehr.
3
Melde dich zum Training an

CET ist einfach zu bedienen, aber für einen schnellen Einstieg empfehlen wir Ihnen, eines unserer Einsteigertrainings zu besuchen. Stellen Sie sicher, dass Sie mit den ersten Schritten beginnen, sie werden in Englisch, Schwedisch, Japanisch und Spanisch angeboten.

Wir bieten ganztägige Schulungen vor Ort, virtuelle Schulungen über mehrere Tage und Schulungen im eigenen Tempo an. Alle unsere Schulungsmöglichkeiten finden Sie auf unserer Akademie-Seite.

4
Besuchen Sie unsere Konferenz

Nehmen Sie an unserer jährlichen Konferenz für 3 Tage teil und lernen Sie CET und CET Developer von den Teams, die es aufbauen, und den Leuten, die es verwenden.

Auf dieser Konferenz entwickeln Sie Fähigkeiten, treiben das Design voran und beherrschen die Weiterbildungsplattform. Begleiten Sie uns für das ultimative CET-Erlebnis. Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets!

Häufig gestellte Fragen

Welche Kosten fallen an?

Um zu verstehen, was CET für Ihren Händlerbetrieb oder Ihr Unternehmen kosten wird, besuchen Sie am besten unseren Marketplace. Wenn Sie ein MyConfigura-Konto erstellen, können Sie die Produkte, die Sie erwerben möchten, in den Einkaufskorb legen, um anschließend die exakte Preiszusammensetzung einschließlich der verfügbaren Rabatte zu erfahren.

Welche Erweiterungen benötige ich?

Sie benötigen immer CET als Ausgangsbasis. Darüber hinaus liegt es an Ihnen, welche Erweiterungen Sie erwerben oder herunterladen möchten.

Zuerst einmal sollten Sie sich die Produkte, die Sie verkaufen, ansehen. Zugang zu den entsprechenden Erweiterungen anzufordern, ist ein guter Ausgangspunkt. Wenn für den Hersteller, für den Sie sich interessieren, keine Erweiterung in unserem Marketplace verfügbar ist, könnte diese über unsere Katalogbrowser-Erweiterung oder eine der Erweiterungen unserer Partner verfügbar sein, beispielsweise ProjectMatrix und pCon. Diese finden Sie alle in unserem Marketplace.

Darüber hinaus bieten wir viele kostenlose Erweiterungen an, mit denen sich Ihre Designs und Workflows ergänzen lassen. Um sich ausführlich über einzelne Erweiterungen in unserem Marketplace zu informieren und eine Beschreibung zu erhalten, klicken Sie auf die jeweilige Erweiterung.

Sie können eine Erweiterung später immer deinstallieren oder löschen, wenn Sie keinen Zugriff mehr darauf haben möchten. Daher können Sie unbesorgt einige davon ausprobieren. Ihre Lizenz ist ab dem Kaufdatum gültig, weshalb Sie sie während der Laufzeit der Lizenz immer wieder neu installieren können.

Welche Hardware benötige ich?

Unsere Empfehlungen und Mindestempfehlungen bezüglich der Hardware finden Sie auf unserer Seite mit den Systemempfehlungen.

Was ist ein Lizenz-Admin?

Wenn Sie zwei oder mehr CET-Lizenzen kaufen, werden Sie Lizenz-Admin. Das bedeutet, dass Sie die Lizenzen, die Sie gekauft haben, an Ihre Kollegen verteilen können, siehe Lizenzverwaltung on MyConfigura (pdf).

Warum benötige ich ein MyConfigura-Konto?

MyConfigura ist unser Online-Portal und Ihr Konto ist Ihre individuelle ID in der Welt von Configura und CET. Jede Lizenz ist an ein MyConfigura-Konto gebunden, weshalb Sie dieses benötigen, um sich bei CET einzuloggen, unseren Support-Chat zu nutzen, an Schulungen teilzunehmen oder andere von Configura organisierte Veranstaltungen zu besuchen, in unserem Forum zu schreiben, Lizenzen zu kaufen und zu verteilen (sofern Sie ein Lizenz-Admin sind) und Ordner zu erstellen.

An wen kann ich mich mit Fragen wenden?

Sie können sich jederzeit mit Fragen an unseren Support wenden, ganz gleich, ob Sie bereits ein begeisterter Anwender oder ganz neu dabei sind.

Sie können aber auch in unserem Forum nachsehen, welche Fragen bereits von anderen gestellt wurden.

GETTING STARTED

READY SET GO

START YOUR CET JOURNEY NOW

So you’re ready to get started using CET? Awesome! Changing over to a new software can be daunting but, no worries, we’re here to help you every step of the way.

1
Download: How to adopt CET

We recommend you download our How to Adopt CET booklet to give you an idea of best practices for adopting CET into your dealership or organization. We want this experience to be as positive as possible for you and, in our booklet, we share what we’ve learned throughout the years to be best practices.

 

2
CREATE AN ACCOUNT

Marketplace is where you purchase your CET license and the Extensions you want to add products and functionality. Some Extensions may need approval from the manufacturer before you can get access to it.

You will also need to create a MyConfigura account to purchase your licenses and run CET. A MyConfigura account is free of charge and is where you will handle your licenses, communicate with other CET users and much more.

3
Sign up for training

CET is easy to use but to get started fast, we recommend that you attend one of our beginner trainings. Make sure you begin with the Getting Started ones, they're offered in English, Swedish, Japanese and Spanish.

We offer full day trainings in person, virtual trainings spread over multiple days and self-paced trainings. You can find all our training options on our Academy page.

4
Attend our conference

Take part in our annual conference for 3 days of learning about CET and CET Developer from the teams building it and the people using it.

At this conference you will develop skills, drive design, and master the CET platform. Join us for the ultimate CET Experience. Secure your tickets now!

 

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

What will it cost?

The best way to understand what CET will cost for your dealership or organization is to head over to our Marketplace. If you create a MyConfigura account, you can add the products you’d like to purchase to the cart to see the exact pricing with applicable discounts.

What Extensions do I need?

You always need CET as a starting point. From there, it’s up to you which Extensions you want to purchase or download.

First, look at the products you’re selling. Requesting access to those Extensions is a good starting point. If the manufacturer you’re looking for does not have an Extension available on our Marketplace, they might be available through our Catalogue Browser Extension or one of our partner’s Extensions such as ProjectMatrix and pCon. All of these can also be found on our Marketplace.

We also offer many free Extensions to enhance your designs and workflow. You can read more about each Extension on our Marketplace by clicking on the Extension to get a description.

You can always uninstall an Extension to remove it if you no longer want access to it, so feel free to try some out. Your license will still be valid from the time you’ve purchased it so you can always install it again during that time period.

What hardware do I need?

You can read about our recommended and minimum recommendations for hardware on our System recommendations page.

What is a license admin?

If you buy two or more CET licenses, you become a licenses admin. This means you can distribute the licenses you have purchased to your colleagues, License Administration on MyConfigura (pdf).

Why do I need a MyConfigura account?

MyConfigura is our online portal and your account is your individual ID in the Configura and CET world. Each license is tied to a MyConfigura account so you need this to login to CET, chat with our support, attend trainings and other events hosted by Configura, write in our forum, buy and distribute licenses (if you’re a license admin) and create threads/small forums (called Briefcases) in MyConfigura to discuss topics.

WHAT IF I HAVE A QUESTION?

You are always welcome to contact our Support for any questions you have, whether you're an avid user or haven't gotten started yet.

You can also head over to our Forums to see what other people have already asked.